yell2banner
LLPlogoweb

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung (Mitteilung) trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Projektnummer:
531180-LLP-1-2012-1
-DE-KA2-KA2AM

Das Projekt Yell2

Das Projekt YELL2 war eine Flankierende Maßnahme zur Schwerpunktaktivität 2 Sprachen, die über das Programm für lebenslanges Lernen von November 2012 bis Oktober 2013 gefördert wurde.

Das Projekt zielte in erster Linie darauf hin, die Ergebnisse des mit dem Europäischen Sprachensiegel ausgezeichneten „YELL-Netzwerks“ weiter zu verbreiten und sein Hauptprodukt, das Virtual Documentation Centre, welches ein umfassendes Angebot an Materialien enthält, bekannter zu machen. Diese Materialien wurden entwickelt, um

Die Projektpartner (aus Deutschland, Großbritannien und der Türkei) hatten sich zum Ziel gesetzt, die Datenbank des Virtual Documentation Centre zu erweitern UND zu verbessern, indem sie zusätzliche Best-Practice-Beispiele aus ganz Europa zusammentragen.

 

silhouettessmall

Angestrebte Ergebnisse

Projektansicht Dokumente

Internationale YELL2-Konferenz:
Die dreitätige internationale YELL2-Konferenz fand vom 2.-5. Oktober 2013 mit fast 80 Besuchern in Birmingham, Großbritannien, statt.

birminghamtodaysmall

Über 80 neue Best-Practice-Beispiele:
Im Projekt wurden über 80 neue Best-Practice-Beispiele zusammengetragen und in das
Virtual Documentation Centre aufgenommen, die von Kollegen aus ganz Europa stammen.

3 internationale workshops:
Jeder Projektpartner veranstaltete einen Workshop in seinem Land, insgesamt nahmen mehr als 150 Interessenten an den Veranstaltungen in Izmir (Türkei), Regensburg (Deutschland) und Nottingham (Großbritannien) teil.

Registrierungen für das Netzwerk:
Neben der gestiegenen Zahl von Zugriffen auf das Virtual Documentation Centre hat sich auch die Zahl der registrierten YELL-Netzwerk-Mitglieder von 52 auf 206 erhöht – eine Steigerung von fast 300 Prozent.

Monatliche E-Bulletins:
Der Versand des monatlichen E-Bulletins, der Teil der YELL2-Verbreitungsstrategie war, erreichte über das Jahr jeden Monat mehr als 800 Interessenten.

In-Service-Trainingskurs:
Eine zusätzliche Aufgabe war es, einen In-Service Trainingskurs (IST) zu konzipieren und bekannt zu machen. Der entsprechende von der YELL2 Idee und den Materialien inspirierte In-Service-Trainingskurs ist derzeit in Europäischen Datenbank aufgelistet.